Rheinpfalz Ludwigshafen: Polizeibeamte waren ohne Schutzweste unterwegs

91-84248473.jpg

(ros). Die beiden Polizeibeamten, die Anfang Mai in Ludwigshafen von einem Messerstecher attackiert worden waren, trugen keine Schutzwesten. Dies hat gestern die Staatsanwaltschaft Frankenthal mitgeteilt. Sie seien am Tag als Bezirksbeamte auf Fußstreife im Stadtzentrum unterwegs gewesen, ihr Einsatz sei als nicht besonders gefährlich eingeschätzt worden, sagte gestern Oberstaatsanwalt Kai Hempelmann. Eine Vorschrift, die das Tragen von Schutzwesten auf solchen Streifengängen grundsätzlich vorsehe, existiere laut Polizei nicht. Die Polizeigewerkschaft hatte nach dem Vorfall von der Landesregierung die Anschaffung durchstichsicherer Schutzwesten gefordert. Die derzeitige Ausrüstung ist nur durchstichhemmend. Ein Polizist war bei der Attacke schwer verletzt worden, der Angreifer wurde durch Schüsse des zweiten Beamten getötet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x