Pfalz Ludwigshafen: Modernisierte S-Bahn im Einsatz

s-bahn-2149.jpg

Am Hauptbahnhof Ludwigshafen ist gestern der erste modernisierte S-Bahn-Triebwagen ET 425 eingesetzt worden. Insgesamt modernisiert die S-Bahn Rhein-Neckar nach eigenen Angaben 77 ET-425-Fahrzeuge und investiert 40 Millionen Euro. Bei der Modernisierung sind alle Sitzpolster erneuert worden, für die erste Klasse gibt es nach Angaben des Unternehmens jetzt Ledersitze. Außerdem sind Videokameras und Steckdosen im Fahrgastraum eingebaut worden. Bei der Innenraumbeleuchtung wurde auf stromsparende LED-Leuchten umgestellt. Außerdem sei das Fahrgastinformationssystem innen und außen mit neuen Anzeigen verbessert worden. Ferner werden die Einstiegsbereiche in die Züge barrierefrei umgebaut. Auch die Außenlackierung ist neu. (ax/rxs)

x