Kultur Ludwigshafen: Maria Furtwängler wird bei Filmfestival ausgezeichnet

dpa_1490e000e460048b.jpg

Der Preis für Schauspielkunst des 12. Festivals des deutschen Films (15. Juni bis 3. Juli) geht in diesem Jahr an Maria Furtwängler. Die Schauspielerin soll voraussichtlich am 25. Juni beim Festival auf der Ludwigshafener Parkinsel geehrt werden.

Die Auszeichnung wird nach Angaben der Organisatoren bei einer Galaveranstaltung verliehen. Beim diesjährigen Festival wird auch Ulrich Tukur gewürdigt. Furtwängler lockt als Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm regelmäßig viele Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Zuletzt hat sie in Isabelle Stevers "Das Wetter in geschlossenen Räumen" überzeugt. Der Film wird nach der Preisverleihung im Festivalprogramm gezeigt. "Wir sind stolz, sie bei uns zu haben und ihr unseren Preis für Schauspielkunst 2016 zu überreichen", sagt Festivaldirektor Michael Kötz, der Furtwänglers Art zu spielen für "umwerfend" hält. Das Festival des deutschen Films geht seit 2005 auf der Parkinsel in Ludwigshafen über die Bühne, im vergangenen Jahr kamen 88.000 Besucher zur Zeltlandschaft am Rhein. Bisherige Festival-Preisträger waren unter anderem Andrea Sawatzki, Anna Loos, Jan Josef Liefers, Mario Adorf, Hannelore Elsner und Moritz Bleibtreu. (unn)

ki-wett.jpg
dpa_14906a009ac063a7_01.jpg
dpa_148cd800a064c40f.jpg
x