Pfalz Ludwigshafen: Keine Verletzten, aber erhebliche Schäden durch Unwetter

Zahlreiche vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume, mehrere Straßen im Stadtgebiet unter Wasser: Das sind die Folgen des Unwetters, wie die Polizei sie am Freitagabend gegen 21 Uhr mitgeteilt hat. Vorerst wurden keine Verletzten gemeldet. Die Sirenen der Feuerwehr- und Polizeiautos sind noch nach 21 Uhr in der Innenstadt zu hören. Das Wasser steht auf der Bahnhofstraße. Sie von der Bismarckstraße aus trockenen Fußes zu überqueren ist nicht möglich. Auch in die Sparkassenfiliale am Ludwigsplatz läuft Wasser. Ein Kunde betritt den Raum zum Geldabheben – in gelben Gummistiefeln. Draußen verteilen sich heruntergefallene Äste und abgebrochene Baumteile über den gesamten Ludwigsplatz. Auch den können Fußgänger nicht mehr überqueren. Die Vorstellungen des Straßentheaterfestivals wurden für Freitagabend abgesagt.  Wahrscheinlich werden die Vorstellungen am Samstag stattfinden, wenn es das Wetter zulässt. Im Bürgerhof hatten sich am Freitagabend große, bis an die Knöchel reichende Pfützen gebildet. Abgebrochene Äste lagen auch dort auf dem Pflaster, vor Gaststätten hatten Sturmböen den Sonnenschutz abgeräumt. „Hier war die Hölle los“, nimmt eine Mitarbeiterin des städtischen Ordnungsdienstes mit ihrem Handy einen Notruf entgegen. „Apokalyptisch“ nennt ein Besucher des Straßentheaterfestivals das Unwetter. Er hatte sich vor Hagelkörnern in sein Auto geflüchtet. Neben einigen Straßen im Stadtgebiet war auch die A 6 im Bereich Grünstadt überflutet, wie die Autobahnpolizei Ruchheim auf Nachfrage mitteilte. Auch spät am Abend gingen bei der Polizei noch zahlreiche Notrufe ein. Sie sprach von einer „Vielzahl“ an Einsätzen, konnte noch keine genaue Anzahl nennen. Durch umgestürzte Bäume seien teilweise auch Straßenbahn-Leitungen beschädigt worden, so dass es zu Fahrtausfällen gekommen sei. (rxs/huf/ier)

x