Pfalz Ludwigshafen: Kabelbrand sorgt für Chaos im Berufsverkehr

Ein Kabelbrand an der Ecke Saarlandstraße/Martin-Greif-Straße in Mundenheim hat am Dienstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz und erhebliche Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Die Feuerwehr war um 16.28 Uhr von einem Passanten informiert worden, dass aus einem Gully an der Ecke Martin-Greif-/Saarlandstraße gelber Rauch aufsteige. Die Wehr rückte laut einem Sprecher mit 18 Einsatzkräften aus. Da die Lage zunächst unklar war, wurde zur Sicherheit mit Unterstützung der Polizei die Kreuzung Saarland-/Martin-Greif-Straße gesperrt. Die Saarlandstraße war für Pendler im Berufsverkehr für fast eineinhalb Stunden nicht passierbar. Umleitungen gab es von der Saarlandstraße aus über den Adlerdamm beziehungsweise aus Richtung Teufelsbrücke über Mundenheim. Dennoch kam es zu Staus.Den Kabelbrand hatte die Feuerwehr rasch im Griff. Laut dem Sprecher war die Isolierung eines Kabels durchgeschmort. Betroffen ist nach Angaben der Feuerwehr ein Stromkabel der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL). Das durchgeschmorte Kabel ist laut dem Feuerwehrsprecher am nahe gelegenen Umspannpunkt vom Netz getrennt worden, damit es der Energieversorger noch am Abend reparieren konnte. Eine TWL-Sprecherin sagte auf Anfrage, dass der Kabelschacht noch am Abend ausgehoben worden sei, um die betroffene Stelle genau lokalisieren und entsprechend reparieren zu können. Vorübergehend waren deshalb 30 bis 40 Haushalte im Bereich Saarland-/Martin-Greif-Straße ohne Strom. Die TWL-Sprecherin zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Reparatur in den Abendstunden gelingen werde und dann wieder in allen Häusern Strom fließt. (ax)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x