Pfalz Ludwigshafen: Gelbe Wolken über BASF-Werk

basf_gelbe_wolken.jpg

Zu einem Druckabfall in der Stickstoffversorgung ist es am Dienstag gegen 11.30 Uhr im BASF-Werk Ludwigshafen gekommen. Ursache war laut dem Chemiekonzern ein defekter Motor an einem der Verdichter im Stickstoffnetz. Die für diesen Fall vorgesehenen Sicherheitseinrichtungen reagierten laut BASF wie erwartet. Einige Betriebe, die Stickstoff nutzen, drosselten ihren Verbrauch, andere wurden heruntergefahren. Überschüssige Gase wurden über Fackeln verbrannt. Dabei kam es zu sichtbaren Emissionen von Ruß und nitrosen Gasen. Zeitweise waren deshalb über dem Werk gelbe Wolken zu sehen. Die BASF-Umweltmesswagen waren innerhalb und außerhalb des Werksgeländes unterwegs. Sie stellten vorläufig keine erhöhten Messwerte fest, teilte die BASF auf Anfrage mit. (ier)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x