Pfalz Ludwigshafen: Ergebnisse von gemeinsamen Kontrollen von RNV und Polizei in Oggersheim

Am Mittwochnachmittag fand im Zeitraum von 12.30 bis 16.30 Uhr an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz in Ludwgshafen-Oggersheim zum dritten Mal eine Großkontrolle der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe in Zusammenarbeit mit der Polizei statt.

Schwerpunkt der Kontrolle war das Aufdecken von Straftaten vor allem im Hinblick aufs "Schwarzfahren". Bei der Kontrolle waren 23 Fahrausweisprüfer, neun Service- und Sicherheitskräfte der RNV sowie 21 Beamte der Polizeiwache Oggersheim, Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und Bereitschaftspolizei eingesetzt. Laut einem Polizeibericht war ein Ziel der Zusammenarbeit zwischen RNV und Polizei auch, das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste zu stärken und somit einen zusätzlichen Beitrag im Bereich der Sicherheit des Personennahverkehrs zu leisten. Insgesamt wurden in 59 Bussen und 49 Straßenbahnen am Oggersheimer Hans-Warsch-Platz knapp 4.300 Personen kontrolliert. Dabei konnten insgesamt 216 Personen keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen. Die Polizei stellte zudem einen Verstoß gegen das Waffengesetz und zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz fest. Darüber hinaus griff man eine vermisste Jugendliche auf und übergab sie ihrem Vater. Bei einem Fahrgast konnte ein geklautes Mobiltelefon gefunden und sichergestellt werden. Eine weitere Person war durch die Staatsanwaltschaft zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Außerdem wurden zwei Personen erkennungsdienstlich behandelt und gaben eine Speichelprobe ab. (red)

x