Pfalz Luchs Cyril in den Pfälzerwald zurückgebracht

Luchs Cyril bei seiner Freilassung im April im Pfälzerwald. Foto: Winfried Maier/Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz/dpa
Luchs Cyril bei seiner Freilassung im April im Pfälzerwald.

Gute Nachricht für die Luchs-Fans in der Pfalz: Cyril ist wieder da. Der Luchskuder, der im April im Pfälzerwald freigelassen wurde, hatte Anfang Juni den Rhein und damit die Landesgrenze nach Baden-Württemberg überschritten. Nun wurde er vom Projektteam der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg dort eingefangen und nochmals im Pfälzerwald
freigelassen. Das hat die Stiftung Natur und Umwelt am Wochenende mitgeteilt. Am 22. April wurde Cyril aus den slowakischen Karpaten mit einem GPS-Sendehalsband versehen im Pfälzerwald freigelassen. Wie auch Beispiele aus dem Harz, aus der Schweiz oder auch aus Baden-Württemberg zeigten, können sich Luchse laut der Mitteilung problemlos auf ihren Wanderungen durch die halboffene Landschaft bewegen und erfolgreich Beute machen.

x