Pfalz Landwirte beklagen Schäden in Millionenhöhe

91-84498203.jpg

(lrs). Regen und Hagel haben auf den Gemüsefeldern in der Vorderpfalz nach Schätzung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Die Ausmaße seien verheerend, sagte gestern Verbandssprecher Andreas Köhr. Die Landwirte gehen davon aus, dass im größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiet Deutschlands rund um das Autobahnkreuz Mutterstadt etwa 800 Hektar Anbaufläche betroffen sind. Vielerorts steht noch das Wasser, auch wegen der extrem hohen Grundwasserstände. „Es ist teilweise so, dass das Grundwasser von unten nachdrückt“, sagte Köhr. Der Verband hat das Land um Hilfe für die betroffenen Bauern gebeten. Zunächst aber müssten die Schäden genau erfasst werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x