Pfalz Landrat Fritz Brechtel zum Chef des Bahnregionalverkehr-Verbands gewählt

Fritz Brechtel ist seit 2001 Landrat im Kreis Germersheim und wurde in diesem Jahr für acht Jahre wiedergewählt.  Foto: van
Fritz Brechtel ist seit 2001 Landrat im Kreis Germersheim und wurde in diesem Jahr für acht Jahre wiedergewählt.

Fritz Brechtel (CDU), der Landrat des Kreises Germersheim, ist am Montag in Neustadt von der Versammlung des für den regionalen Schienenverkehr in der Pfalz zuständigen Zweckverbands zum neuen Vorsteher gewählt worden. Brechtel erhielt alle abgegebenen Stimmen, einen Gegenkandidaten gab es nicht. Er tritt am 14. Oktober die Nachfolge von Winfried Hirschberger (SPD), scheidender Landrat des Kreises Kusel an, der den Zweckverband seit 2001 führte. Dem Zweckverband mit Sitz in Kaiserslautern gehören die Landkreise und kreisfreien Städte im südlichen Rheinland-Pfalz sowie das Land an. Der Zweckverband bestellt die Regionalzüge in der Pfalz bei der Deutschen Bahn oder deren Konkurrenten. Empfohlen hat sich Brechtel für die Position an der Spitze des Zweckverbands durch sein Engagement für den regionalen Schienenverkehr, insbesondere für die Stadtbahn nach Germersheim.

x