Pfalz Lambrecht: Staatsanwaltschaft prüft weiter Todesfälle in Seniorenheim

Die Prüfung weiterer Todesfälle im Seniorenheim in Lambrecht dauern an. Foto: dpa
Die Prüfung weiterer Todesfälle im Seniorenheim in Lambrecht dauern an.

Bei den Mordermittlungen im Seniorenheim in Lambrecht dauern die Prüfungen weiterer Todesfälle an. Sollten sich die Hinweise erhärten, werde erneut Anklage erhoben, sagte der Frankenthaler Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber dem Südwestrundfunk (SWR). Wegen zweier Fälle hat die Behörde bereits Mordanklage gegen zwei Männer im Alter von 24 und 48 Jahren und eine 26-jährige Frau erhoben. Insgesamt würden nach wie vor insgesamt 40 Todesfälle in dem Heim im fraglichen Zeitraum ab Dezember 2015 überprüft, sagte Ströber. Über den Stand der Ermittlungen im Einzelnen könne er keine Details nennen.

Aus Langeweile und Machtgier



Die ehemaligen Mitarbeiter sollen aus Langeweile und Machtgier die zwei Bewohnerinnen des Altenheims ermordet haben. In einem weiteren Fall geht es um einen versuchten Mord, zudem werden dem Trio Misshandlung und Missbrauch zur Last gelegt. Während der 24-Jährige die Tötung einer Heiminsassin gestanden hat, bestritten die beiden anderen nach den letzten Informationen der Anklagebehörde die Mordvorwürfe. Alle drei sitzen in Untersuchungshaft. Der Impuls zu den Taten sei von der 26-Jährigen gekommen, sagte Ströber.

x