Pfalz Lachen-Speyerdorf: LKA erarbeitet nach Sprengstofffund Gutachten

Die Lage in der Straße Im Ritterbüschel in Lachen-Speyerdorf hat sich nach dem Fund geringer Sprengstoffmengen am Mittwoch wieder normalisiert. Laut Ermittlungsbehörden hatte die Polizei ihre Arbeiten am Tatort – der Wohnung eines 34-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus – am Donnerstag um 0.30 Uhr abgeschlossen, schon zuvor konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die sichergestellten Chemikalien wurden abtransportiert und an einem sicheren Ort zwischengelagert. Das Landeskriminalamt (LKA) erstellt nun für die Staatsanwaltschaft Frankenthal ein Gutachten. Nach erster Prüfung sind die Substanzen geeignet, Betäubungsmittel und Sprengstoff herzustellen. Der 34-Jährige, gegen den vor der Wohnungsdurchsuchung wegen Drogen ermittelt wurde, ist auf freiem Fuß, da kein Haftgrund vorlag. (ahb)

x