Pfalz Kusel: Erste Flüchtlinge werden erwartet

Kusel (ba/wop). In der kommenden Woche werden bis zu 500 Flüchtlinge provisorisch in der Turnhalle der früheren Bundeswehrkaserne in Kusel untergebracht.

Entsprechende RHEINPFALZ-Informationen hat Landrat Winfried Hirschberger gestern bestätigt. Das Land hat für das Kasernengelände ohnedies eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (AfA) vorgesehen, für die allerdings noch Bauarbeiten notwendig sind, die Anfang dieser Woche begonnen haben. Die Einrichtung, die mit 700 Flüchtlingen belegt wird, soll spätestens im Dezember offiziell in Betrieb gehen. Nach RHEINPFALZ-Informationen ist die Situation in den beiden bestehenden Erstaufnahmeeinrichtungen in Trier und Ingelheim jedoch so schwierig, dass nun schon vorab Flüchtlinge in Kusel untergebracht werden. Bis Ende des Jahres sollen auch in Hermeskeil und Birkenfeld Erstaufnahmeeinrichtungen hinzukommen. Gestern beschloss das Mainzer Kabinett, in Diez an der Lahn in einer ehemaligen Kaserne zusätzlich eine sechste AfA-Stelle einzurichten. Angestrebt ist landesweit eine Gesamtkapazität von 7400 Plätzen in der Erstaufnahme.

x