Pfalz Kreis Germersheim: Von zwölf Schrott-Transporten elf beanstandet

Von der Polizei gestoppt: Lieferwagen mit nicht korrekt gesicherter Schrott-Ladung.  Foto: Polizei
Von der Polizei gestoppt: Lieferwagen mit nicht korrekt gesicherter Schrott-Ladung.

Polizisten, Zollbeamte und weitere Experten haben Abfalltransporte im Kreis Germersheim kontrolliert. Ergebnis: eine „Beanstandungsquote“ von mehr als 90 Prozent, denn von zwölf untersuchten Fahrzeugen warne elf nicht in Ordnung.

Nachtspeicheröfen mit krebserregenden Fasern



So erwischten die Beamten bei Hördt einen Sprinter-Fahrer, der Gasflaschen sowie Elektrogeräte illegal gesammelt hatte. Ihm droht ein Strafverfahren wegen Umgangs mit gefährlichen Abfällen. Gleiches gilt für einen Mann, der Nachtspeicheröfen mit krebserregenden Fasern geladen hatte und eingestand, dass sein Onkel weitere belastete Bauteile dieser Geräte schon „anderweitig entsorgt“ hatte.

Defekte, Verstöße, Fälschungen



Außerdem entdeckten die Beamten bei ihren Kontrollen in Lustadt, Hördt und Leimersheim Defekte an den Fahrzeugen, Verstöße gegen die Vorgaben für Lenk- und Ruhezeiten sowie gefälschte technische Unterlagen.

x