Pfalz Kreis Birkenfeld: Möglicher Wolfsichtung wird nachgegangen

Mainz. Die Forstbehörden in Rheinland-Pfalz gehen der möglichen Sichtung eines Wolfes im Kreis Birkenfeld nach. Derzeit werde das Foto eines Jägers ausgewertet, sagte gestern eine Sprecherin des Umweltministeriums in Mainz. Sie bestätigte damit Berichte über die mögliche Wolfssichtung. Das von dem Jäger gemachte Foto zeige das Tier allerdings nur aus größerer Entfernung. Es sei deshalb nicht sicher, ob überhaupt eine endgültige Bestimmung des Tieres möglich sei. Zudem fehle Material für einen Gentest, der Gewissheit bringen könnte. Sollte es sich um einen Wolf handeln, sei das Land vorbereitet, betonte das Ministerium. Es verwies auf einen im Februar vorgestellten Plan zum Wolfsmanagement. Darin wird auch geregelt, wie Nutztierhaltern geholfen wird. In Rheinland-Pfalz war 2012 im Westerwald der erste Wolf nach über 100 Jahren nachgewiesen worden. Er wurde kurz darauf illegal erschossen. (lrs)

x