Pfalz Klöckner: AfD-Wähler sind nicht alles „Nazis“

Julia Glöckner äußert sich zu den AfD-Wählern. Foto: DPA
Julia Glöckner äußert sich zu den AfD-Wählern.

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner möchte nach der Bundestagswahl die an die AfD verloren gegangenen Wähler zurückgewinnen. „Es sind nicht alles „Nazis“, die die AfD gewählt haben“, sagte Klöckner am Montagmorgen im SWR. „Wenn wir das glauben, dann würde man sich von einem sehr, sehr großen Teil von Wählern, die eigentlich in der Mitte verortet sind, verabschieden.“ Vor allem rot-grün hole etwa in Rheinland-Pfalz häufig die „ausländerfeindliche oder islamophobe Keule“ heraus, wenn die CDU darüber rede, dass Frauen Probleme hätten, wenn arabisch-fundamentalistisch geprägte Männer sie nicht respektieren.

Oppermann: Viele Protestwähler



Über die AfD-Wähler äußerte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann ähnlich. Es sei ein bitterer Befund, dass unter ihnen auch viele ehemalige SPD-Wähler seien, sagte Oppermann im ZDF-„Morgenmagazin“. „Das sind nicht alles Rassisten oder rechte Fanatiker, ganz im Gegenteil. Das sind glaube ich viele Menschen, die einfach aus Protest die AfD gewählt haben.“

x