Pfalz Kitas: Bundesweiter Streik rückt näher

Ludwigshafen (rjs). In Kindertagesstätten droht womöglich noch in der ersten Maihälfte ein bundesweiter Arbeitskampf.

Er gehe davon aus, dass die Bundestarifkommission seiner Gewerkschaft die Verhandlungen mit den Kommunen heute für gescheitert erklären werde, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft Verdi, Onno Dannenberg, der RHEINPFALZ. Nach der dann folgenden Urabstimmung, bei der mindestens 75 Prozent sich für einen Streik aussprechen müssen, werde „zeitnah“ ein unbefristeter Arbeitskampf beginnen. Schon in den vergangenen Wochen hatten die Gewerkschaften immer wieder in einzelnen Bundesländern zu Warnstreiks aufgerufen. Beim nun näher rückenden Arbeitskampf werde es sich hingegen um einen „bundesweiten Streik“ handeln, sagte Dannenberg. Ein weiterer Verhandlungstermin am 11. Mai sei derzeit „obsolet“; bei einem „verhandlungsfähigen Angebot“ der Kommunen sei Verdi jederzeit zu weiteren Gesprächen bereit. Der Beamtenbund hatte bereits in der vergangenen Woche das Scheitern der Gespräche erklärt.Zuvor hatten die Gewerkschaften und Vertreter der Kommunen in fünf Verhandlungsrunden vergeblich versucht, sich auf neue Entgeltregeln für die 240.000 Beschäftigten in den sogenannten kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten zu einigen. Die Gewerkschaften fordern, alle Mitarbeiter höher einzugruppieren; die Arbeitgeber lehnen eine pauschale Regelung ab.Seite 3

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x