Pfalz Kings of Kallstadt: Pälzer Film auf US-Festival

Kallstadt/Traverse City. Der deutsche Dokumentarfilm „Kings of Kallstadt“ über Donald Trump und die Pfälzer Wurzeln seiner Ahnen wird wieder in den USA gezeigt.

Der 2014 fertiggestellte Streifen ist auf dem von US-Filmemacher und Oscar-Preisträger Michael Moore („Bowling for Columbine“) gegründeten „Traverse City Film Festival“ zu sehen, das am Dienstag in Traverse City im US-Bundesstaat Michigan beginnt, wie die Regisseurin des Films, die Pfälzer Filmemacherin Simone Wendel, berichtete. Wendel wurde nach eigenen Angaben zu dem Festival eingeladen, das sich in diesem Jahr auch dem Thema weibliche Filmemacher widme. „Das ist ziemlich fantastisch“, sagte sie. Bereits 2015 war „Kings of Kallstadt“ bei einem Festival in Portland, Oregon, zu sehen. Trumps Großeltern väterlicherseits stammen aus dem kleinen Weinort Kallstadt – wie auch der Vater des Heinz-Ketchup-Erfinders. Augenzwinkernd porträtiert die ebenfalls aus Kallstadt stammende Filmemacherin den Ort und seine Einwohner, von denen viele um zig Ecken mit Trump verwandt sind. Sogar Trump kommt zu Wort – Wendel hat ihn in New York besucht. (dpa)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x