Pfalz Kein Verbot des Lkw-Transitverkehrs auf der B 10 zwischen Landau und Pirmasens

Rund 3750 Lkw fahren an einem Werktag über die B 10. Foto: Iversen
Rund 3750 Lkw fahren an einem Werktag über die B 10.

Die Landesregierung hält es nicht für erforderlich, den Schwerlast-Transitverkehr auf der B 10 zwischen Landau und Pirmasens aus Gründen der Verkehrssicherheit zu verbieten. Dies geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler hervor. Minister Volker Wissing (FDP) weist darauf hin, dass es im vergangenen Jahr auf dieser Strecke 44 Unfälle gegeben habe, bei denen Lkw über 3,5 Tonnen die Verursacher waren. Darunter seien nur vier Unfälle gewesen, bei denen Beteiligte leicht verletzt wurden. Wesentlich negativer fällt die Gesamtbilanz aller 268 Verkehrsunfälle auf dieser Strecke im Jahr 2016 aus: zwei Getötete, 24 Schwerverletzte und 45 Leichtverletzte. Wissing: „Eine besondere Gefährdung durch den Lkw-Verkehr kann daher nicht abgeleitet werden.“ Ein Verbot des Schwerlast-Transitverkehrs aus Sicherheitsgründen hatte vor zwei Jahren die Landrätin der Südlichen Weinstraße, Theresia Riedmaier (SPD), gefordert. Sie verwies dabei auf die langen, engen und kurvigen Tunnelstrecken bei Annweiler.

x