Pfalz Kaiserslautern: Polizei schnappt Couchsurfing-Betrüger

Der Polizei ist nach umfangreicher Fahndung ein 27-jähriger mutmaßliche Couchsurfing-Betrüger ins Netz gegangen. Der Mann soll seit Sommer 2016 auch im Raum Kaiserslautern etliche Gastgeber bestohlen haben. Wie das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz zusammen mit der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Donnerstag mitteilte, sei der Mann bereits am Mittwoch in Zusammenarbeit mit der sächsischen Polizei in Leipzig festgenommen worden.

EC-Karten geklaut



Er habe sich vermutlich seit Sommer des vergangenen Jahres zumeist über das Internetportal www.couchsurfing.com Übernachtungsmöglichkeiten unter anderem im Raum Kaiserslautern organisiert und anschließend die Gastgeber bestohlen. Dabei soll er EC- sowie Kreditkarten und die dazu gehörigen PINs entwendet und anschließend damit jeweils Geld abgehoben sowie Bahnticket gekauft haben. Auch Handys und Laptops soll der 27-Jährige auf diese Weise erbeutet haben. Couchsurfing organisiert kostenlose Übernachtungen bei Fremden. Ähnlich wie bei mitfahrgelegenheit.de wird die Aktion über das Internet geplant. Beim Couchsurfing geht es neben kostenlosen Übernachtungen auch um Gesellschaft, das Angebot wird vor allem von jungen Menschen genutzt, die einen kulturellen Austausch pflegen und neue Freundschaften knüpfen möchten.

Schwierige Fahndung



Die Fahndung gestaltete sich laut Polizei zunächst schwierig, da der Mann keinen festen Wohnsitz habe und bundesweit unterwegs gewesen sei. Seit März dieses Jahres lief eine öffentliche Fahndung, die schließlich zum Erfolg führte. Der 27-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die Ermittlungen dauern an.

x