Pfalz Kaiserslautern: Junge Männer gehen auf Polizisten los

Am Freitagabend kam es in Kaiserslautern zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe junger Männer und der Polizei. Ein 18-Jähriger aus Winnweiler wurde dabei in Gewahrsam genommen.

Der Festnahme war zunächst eine Personenkontrolle von drei, der Polizei bereits bekannten, jungen Männern am Philipp-Mees-Platz vorausgegangen. Laut Polizeiaussagen verhielten sich die Personen von Beginn an aggressiv und versuchten, den Beamten einzuschüchtern und zu provozieren. Als noch mehrere Heranwachsende hinzukamen und sich auf die Seite der Kontrollierten schlugen, mussten weitere Polizeikräfte zur Unterstützung herbeigerufen werden. Der 18-Jährige aus Winnweiler wehrte sich bei der Kontrolle so, dass die Polizisten ihn zu Boden brachten, um seine Durchsuchung zu Ende führen zu können. Anschließend erhielt die Gruppe einen Platzverweis. Die jungen Männer entfernten sich aber nur sehr zögerlich und provozierten die Beamten weiter. Der Mann aus Winnweiler kam noch einmal zurück und beschuldigte die Polizisten, sie hätten seinen Schlüssel und sein Feuerzeug genommen. Bei einer erneuten Durchsuchung fanden sich die vermissten Gegenstände in seiner Gesäßtasche. Der 18-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Einer seiner Kollegen muss mit einer Strafanzeige rechnen, weil er den Polizeibeamten den „Stinkefinger“ zeigte. (red)

x