Pfalz Mühlenberg-Autohäuser werden verkauft, Standort Grünstadt geschlossen

Der VW-Standort der Mühlenberg-Gruppe in Ludwigshafen. Foto: Kunz
Der VW-Standort der Mühlenberg-Gruppe in Ludwigshafen.

Die Mühlenberg-Gruppe, zu der sieben Autohäuser in Ludwigshafen, Grünstadt, Bad Dürkheim, St. Ingbert und Ladenburg der Marken VW, VW-Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda sowie eine Kfz-Reparaturwerkstatt gehören, wird verkauft. Käufer ist die Scherer-Gruppe, Simmern, ein ebenfalls auf die Volkswagen-Konzernmarken spezialisiertes Kfz-Handelsunternehmen mit bisher 17 Standorten und 28 Betrieben. Das Hunsrücker Unternehmen werde alle 250 Mühlenberg-Mitarbeiter weiterbeschäftigen, sagte Scherer-Marketing-Leiter Ralph Paulus auf RHEINPFALZ-Anfrage. Scherer übernimmt sechs der sieben Mühlenberg-Standorte. Das Autohaus in Grünstadt schließe zum 1. November, hieß es. Als Gründe für den Verkauf nannte der bisherige Mühlenberg-Gesellschafter Michael Müller die Vorgabe „Wachse oder weiche“ des VW-Mutterkonzerns. Dieser habe das Signal gesendet, dass die Mühlenberg-Gruppe auf Dauer zu klein sei, um weiter selbstständig zu existieren. Hinzu komme sein Alter; Müller ist 56 Jahre alt. Die vergangenen beiden Jahre seien zudem wirtschaftlich nicht die allerbesten gewesen. Als Besitzer der Immobilien der bisherigen Mühlenberg-Standorte (außer Grünstadt) habe er diese langfristig an die Scherer-Gruppe vermietet, so Müller. Die Verträge seien auf 20 Jahre abgeschlossen worden. Zudem werde er als angestellter Geschäftsführer des Erwerbers das Autohaus in Ladenburg leiten, das derzeit ausgebaut werde.

Die Scherer Gruppe gehört einer Familienholding



Die Scherer Holding, zu der die Scherer Gruppe gehört, ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit 1700 Mitarbeitern, davon 300 Auszubildende. 1500 der Mitarbeiter seien in den Autohäusern beschäftigt, so Marketingchef Paulus. Unter dem Dach der Holding finden sich Gesellschaften der Automobil-, Bau-, und Immobilienbranche. Zur Scherer-Gruppe zählen bisher 28 Kfz-Betriebe an 17 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und im Saarland. Scherer habe die Expansion bisher in angrenzenden Regionen betrieben, so Paulus. Die neuen Scherer-Standorte sollen rasch bei IT und EDV an die übrigen Häuser angebunden werden.

Autohaus Mühlenberg 1960 gegründet



Das Ludwigshafener Autohaus Mühlenberg wurde 1960 gegründet. Zeitweilig zum Islinger Verbund gehörig, der sechs Autohäuser in der Rhein-Neckar-Region betrieb, wurde es aus dessen Insolvenz heraus 1988 von Michael Müller erworben. Zeitweilig gehörten zur Gruppe neun Autohäuser und 340 Mitarbeiter.

x