Pfalz Herxheim: Mann löscht Feuer in fremdem Haus

Mithilfe eines Feuerlöschers und einer geliehenen Leiter hat ein Mann in Herxheim einen Brand in einem Haus bekämpft, an dem er
Mithilfe eines Feuerlöschers und einer geliehenen Leiter hat ein Mann in Herxheim einen Brand in einem Haus bekämpft, an dem er vorbeigekommen war. Symbolffoto: dpa

Durch beherztes Eingreifen hat ein 28 Jahre alter Mann einen größeren Brand in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) verhindert. Nach Angaben der Polizei war der Mann mit dem Auto vor dem Haus unterwegs, als er zufällig beobachtete, wie aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss dichter Rauch aufstieg. Kurzerhand setzte der Mann - zufällig ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr - einen Notruf ab und lief zu dem Haus um eine Leiter zu holen. Von einer Bäckerei in der Nachbarschaft organisierte er sich auch einen Feuerlöscher. Derart ausgestattet bestieg er die Leiter und löschte durch ein geöffnetes Fenster den Brand in der Küche der Wohnung, teilte die Polizei mit.
Gemeinsam mit einem Bewohner des Hauses sei es dem Mann gelungen, die Wohnungstür aufzubrechen um nach möglichen Brandopfern zu suchen. Der Bewohner der Wohnung war allerdings ausgegangen und bekam von dem Brand nichts mit, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Aufgrund des Feuers ist die Wohnung zurzeit nicht bewohnbar. Der Schaden dürfte nach Angaben der Polizei bei etwa 1000 Euro liegen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x