Pfalz Grünstadt: Zustimmung zu VG Leiningerland

Der Verbandsgemeinde Leiningerland steht nichts mehr im Wege: Nach der Zustimmung des Hettenleidelheimer VG-Rates am Mittwoch gaben gestern Abend auch die Ratsmitglieder aus Grünstadt-Land grünes Licht für eine freiwillige Fusion zum 1. Januar 2018. Im frisch sanierten Sitzungssaal im Grünstadter VG-Rathaus votierten 28 Ratsmitglieder mit Ja, zwei enthielten sich: Erich Weyer (FWG) aus Gerolsheim und Hans-Joachim Hartmetz (CDU) aus Kleinkarlbach. Es gab keine Neinstimmen. Vor der Abstimmung, die bereits nach einer knappen halben Stunde über die Bühne ging, hatte es Statements von Verbandsbürgermeister Reinhold Niederhöfer (SPD) und den Fraktionssprechern gegeben, in denen auch die gute Zusammenarbeit in der Lenkungsgruppe gewürdigt wurde. In mehreren Beiträgen wurde bedauert, dass die Stadt Grünstadt bei der Fusion außen vor bleibt. (cn)

x