Pfalz Gleisweiler: Heiner Geißler wird in seinem Heimatort beigesetzt

 Archivfoto: Van
Archivfoto: Van

Der am Dienstag im Alter von 87 Jahren gestorbene CDU-Politiker Heiner Geißler wird in seinem Heimatort Gleisweiler (Kreis Südliche Weinstraße) beigesetzt. Dies habe seine Familie mitgeteilt, wie Ortsbürgermeister Robert Vogl (parteilos) auf Anfrage mitteilt. „Das wird wohl eine Art Staatsbegräbnis“, sagte der Dorfchef auf Anfrage mit Blick auf viele prominente Trauergäste. Schon jetzt stehe fest, dass die Trauerfeier nicht in der kleinen Friedhofskapelle, sondern in der Katholischen Kirche stattfinden wird. Der Tag der Beisetzung und die Uhrzeit waren am Donnerstagnachmittag dem Ortsbürgermeister noch nicht bekannt.

Herausforderung für die Gemeinde



Laut Robert Vogl wird die Trauerfeier aber eine große Herausforderung für die 600-Einwohner-Gemeinde. Vor allem, was das Bereitstellen von Parkplätzen und Sicherheitsvorkehrungen betreffe. In dieser Hinsicht seien auch die Feuerwehr, die Polizei und die Vertreter vom Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Edenkoben in besonderem Maße gefordert.

x