Pfalz Geißler-Bestattung in Gleisweiler: Weggefährten und Freunde nehmen Abschied

[Aktualisiert 15.51 Uhr] In Gleisweiler (Kreis Südliche Weinstraße) haben ehemalige Weggefährten und Parteifreunde Abschied vom verstorbenen CDU-Politiker Heiner Geißler genommen. Unter den Trauergästen waren auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Kanzleramtschef Peter Altmaier, Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert und die rheinland-pfälzische Oppositionsführerin Julia Klöckner (alle CDU), aber auch ehemalige Weggefährten wie der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Bernhard Vogel, Ex-Bundesarbeitsminister Norbert Blüm sowie die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (alle CDU).

Großes Medieninteresse



Gegen Mittag waren die St.Stephanus-Kirche und der Friedhof bereits abgesperrt, Ordner achteten darauf, dass nur geladene Gäste hinter die Absperrung kommen. Gegen 13 Uhr hatten sich bereits einige Kamerateams platziert, rund 50 Leute warteten geduldig vor und hinter der Absperrung, die ersten Trauerkränze waren schon aufgestellt. Ab 14 Uhr dann drängten sich zahlreiche Schaulustige vor der abgesperrten Kirche.

Auffällig viele Polizisten



Auffällig viele Polizisten – auch in Zivil – sichern den Tag über Straßen und Plätze. Die Haupt-, Berg-, Kirch- und Kronstraße sowie die Bad- und Weinstraße sind ab 11 Uhr für den Verkehr gesperrt – wie auch die Weinstraße zwischen Burrweiler und Gleisweiler.

Erwin Teufel hält Trauerrede

"Heiner Geißler war ein guter Mensch, und ein guter Mitmensch", sagte Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) bei seiner Trauerrede. Geißler sei gesegnet gewesen mit großem Urteilsvermögen, scharfem Verstand und leidenschaftlichem Engagement. Im Anschluss an die Trauerfeier wurde Geißler im Kreis seiner Familie und den Ehrengästen beigesetzt. Hunderte Menschen verfolgten die Beerdigung außerhalb der Friedhofsmauern. Heiner Geißler, ehemaliger rheinland-pfälzischer Sozialminister und Bundesfamilienminister, hatte bis zuletzt in dem 600-Einwohner-Ort gelebt. Er starb dort am 11. September im Alter von 87 Jahren.

149676000338c0f8.JPG
Neben der Kanzlerin waren auch Norbert Lammert, Peter Altmaier, Volker Kauder, Bernhard Vogel, Norbert Blüm und Kurt Biedenkopf gekommen.
geissler24.JPG
Heiner Geißler hatte bis zuletzt in Gleisweiler gelebt. Er starb dort am 11. September im Alter von 87 Jahren.
14967600e6a11d58.JPG
Unter den Gästen war auch die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner. Im Hintergrund: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Kanzleramtsminister Peter Altmaier, der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert und CDU-Generalsekretär Peter Tauber (alle CDU).
geissler15.JPG
Durch die engen Gassen von Gleisweiler ging es zur Kirche St. Stephan.
geissler17.JPG
Auch die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Claudia Roth, war unter Trauergästen.
IMG-20170927-WA0030.jpg
Bei blauem Himmel und Sonnenschein strömen in Gleisweiler Hunderte Menschen und zahlreiche Kamerateams zur Trauerfeier für Heiner Geißler.
IMG-20170927-WA0033.jpg
Musiker begleiten die Trauerfeier.
IMG-20170927-WA0031.jpg
Ein Kondolenzbuch liegt aus.
IMG-20170927-WA0022.jpg
Vor der St.-Stephanus-Kirche in Gleisweiler finden sich früh die ersten Trauergäste ein.
IMG-20170927-WA0029.jpg
Gegen 14 Uhr füllte sich der Platz vor der Absperrung.
Bereits gegen 11 Uhr waren am Mittwoch in Gleisweiler viele Straßen abgesperrt. Foto: Iversen
Bereits gegen 11 Uhr waren am Mittwoch in Gleisweiler viele Straßen abgesperrt.
Iversen1.jpg
Zahlreiche Polizisten sorgten für die Sicherheit.
geissler32.JPG
Auch der Friedhof war abgeriegelt.
geissler12.JPG
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert.
geissler4.JPG
Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
geissler26.JPG
Der Besucherandrang war groß.
x