Pfalz Fechinger Talbrücke voraussichtlich ab Mitte Mai wieder für Autoverkehr frei

Die seit dem 24. März gesperrte Fechinger Talbrücke, eine der meistbefahrenen Autobahnbrücken der A 6 bei Saarbrücken, kann Mitte Mai wieder für den Autoverkehr freigegeben werden. Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger sagte heute, auch ein Zweitgutachter habe die Stabilität der Brückenpfeiler bestätigt. 2000 Tonnen Asphalt wurden zuvor abgefräst, seit Montag werden die zehn filigranen Pfeiler der 460 Meter langen Brücke mit Streben verstärkt. Die Gewichtsentlastungen und Verstärkungen ermögliche den Verkehr auf zwei Spuren je Richtung. Allerdings nur für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Der genaue Zeitpunkt der Freigabe steht noch nicht fest. Das Ministerium peilt den ersten Werktag nach Pfingsten, den 17. Mai, an. 40.000 Fahrzeuge am Tag passierten vor der Sperrung wegen Einsturzgefahr die 63 Jahre alte Fechinger Talbrücke. (cps)

x