Pfalz FCK verpflichtet Wunschspieler Mads Albaek von IFK Göteborg für die Mittelfeldzentrale

Mads Albaek, hier im Dress von IFK Göteborg, nimmt am 17. Juli beim FCK den Dienst auf. Foto: IMAGO
Mads Albaek, hier im Dress von IFK Göteborg, nimmt am 17. Juli beim FCK den Dienst auf.

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den 27 Jahre alten Mittelfeldspieler Mads Albaek vom schwedischen Erstligisten IFK Göteborg verpflichtet. Der Däne erhält einen Zweijahresvertrag beim FCK. Albaek, dessen Vertrag bei IFK erst am 31. Dezember 2017 geendet hätte, absolviert noch zwei Punktspiele für seinen Klub – das letzte am 16. Juli – und wird am 17. Juli in der Pfalz eintreffen. „Das ist kein Problem für uns. Der steht ja voll im Saft“, sagt FCK-Chefscout Boris Notzon, und schwärmt von dem profilierten Neueinkauf, einem Linksfuß, der auch für gute Standards bürgen soll: „Es ist einer der besten Sechser in Skandinavien!“
Albaek spielte zuvor beim FC Midtjylland in Dänemark und Stade Reims in Frankreich. 2015 wechselte der 1,82 Meter große Profi nach Göteborg. In 45 Punktspielen traf er achtmal. „Er kann ein Stratege in unserem Spiel werden“, sagte Notzon. Über die Höhe der Ablösesumme machten die beiden Vereine keine Angaben.

Ein Traum geht in Erfüllung



„Es war für mich immer ein Traum, im deutschen Fußball zu spielen. Der FCK ist ein Verein mit einer großen Tradition und ich habe mich bewusst für einen Wechsel hierher entschieden. Ich freue mich unheimlich, bald vor diesen Fans spielen zu dürfen und werde mein Bestes geben, damit wir zusammen erfolgreich sein werden“, ließ Albaek verlauten.

x