Pfalz FCK leiht litauischen Nationalstürmer Lukas Spalvis von Sporting Lissabon für ein Jahr aus

Strahlemann: Lukas Spalvis unterschreibt seinen Vertrag beim FCK. Ein Neustart für den Hoffnungsträger. Am 27. Juli wird er 23.
Strahlemann: Lukas Spalvis unterschreibt seinen Vertrag beim FCK. Ein Neustart für den Hoffnungsträger. Am 27. Juli wird er 23.

Ist das der gesuchte Knipser? Lukas Spalvis (22) reist am Donnerstag mit dem 1. FC Kaiserslautern ins Trainingslager nach Zams in Österreich. Er soll helfen, die fast chronische Torflaute beim Fußball-Zweitligisten zu besiegen. Am Mittwochnachmittag hat der litauische Nationalspieler einen Vertrag beim FCK unterschrieben. Er kommt ein Jahr auf Leibasis von Sporting Lissabon. Dort heuerte der in Vilnius geborene, in Basel aufgewachsene 1,89 Meter große Stürmer vor einem Jahr an.

Der Litauer spricht perfekt Deutsch



Spalvis spricht perfekt Deutsch, betont Chefscout Boris Notzon. Integration ist also kein Problem für den Neuen. Der Litauer kam 2016 als Torschützenkönig aus Dänemark nach Portugal, hatte für Aalborg BK in 30 Spielen 18 Tore geschossen. Ein zweiter Kreuzbandriss aber bremste den wuchtigen Stürmer aus. Jetzt nimmt er in Deutschland einen neuen Anlauf. In Lautern ist er ein Hoffnungsträger. Einer, der schon bewiesen hat, dass er weiß, wo das Tor steht. Ausgebildet wurde er beim SV Weil und beim SC Freiburg, bei Aalborg BK wurde er Profi. Im Probetraining in Kaiserslautern überzeugte der Angreifer. „Er hat seine Sache gut gemacht“, betonte FCK-Cheftrainer Norbert Meier schon nach einer Woche. Er sieht Top-Qualität in dem neuen Angreifer. „Er wird unsere Offensive verstärken“, glaubt Meier - Fitness vorausgesetzt. Spalvis will in Lautern „zurück zu alter Stärke“.

x