Frankenthal Fahrradverkehr: 75 Verwarnungen bei Kontroll-Aktion

In den vergangenen beiden Wochen hat die Polizei Frankenthal den Radverkehr verstärkt unter die Lupe genommen (wir berichteten). Bei den Kontrollen wurde auf die vorschriftsmäßige Benutzung der vorhandenen Radwege gelegt – eine Hauptunfallursache.

Kontrollschwerpunkt im zweiten Teil der Aktion war der Unfallschwerpunkt in der Mahlastraße in Höhe des Jahnplatzes. Bei 50 Kontrollen wurden nach Angaben der Polizei 75 Verwarnungen ausgesprochen. Hauptfehler der Radler: das Befahren des Radweges der Mahlastraße entgegen der zugelassenen Richtung. Besitzer von Drahteseln, die sich in einem völlig desolaten und nicht verkehrssicheren Zustand befanden, bekamen zudem einen Fahrradmängelbericht. Dass eine Kontrolle des Radverkehrs in Frankenthal dringend erforderlich ist, zeigt laut Polizei auch die Unfallstatistik der letzten beiden Wochen. Zwischen dem 13. und 24. Juli, also in gerade einmal knapp zwei Wochen, ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal zwölf Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung. Neun Personen wurden dabei den Beamten zufolge leicht, eine sogar schwer verletzt. Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist der Polizeistatistik nach ein Radfahrer. Das Risiko, als Radler an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, sei deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die sogenannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,8. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,1. (rhp)

x