Pfalz Essingen: Naziglocke offenbar auch in Südpfälzer Kapellenturm

 Eigentümer der Wendelinuskapelle sind die beiden Pfarrgemeinden. Foto: Iversen
Eigentümer der Wendelinuskapelle sind die beiden Pfarrgemeinden.

In der Wendelinuskapelle in Essingen (Kreis Südliche Weinstraße) soll eine Glocke mit der Aufschrift „Als Adolf Hitler Schwert und Freiheit gab dem Deutschen Land, goss uns der Meister Pfeifer, Kaiserslautern“ hängen. Das hat Wilfried Schweikart, Vorsitzender des Heimatvereins Essingen, der sich mit der Ortsgemeinde um das Gotteshaus kümmert, auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt.

Glocke wurde 1936 gegossen



Die Glocke war 1936 für die Kapelle gegossen worden. Das geht aus einem Buch des Theologen und Historikers Bernhard Bonkhoff hervor. Birgit Müller, Glockensachverständige der evangelischen Landeskirche der Pfalz, konnte am Dienstag auf Anfrage den Fall weder bestätigen noch dementieren.
Zum ausführlichen Bericht geht es hier.

„Hitler-Glocke“ in Herxheim am Berg



Schon seit längerer Zeit sorgt eine sogenannte Hitler-Glocke in Herxheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim) für Schlagzeilen.

x