Pfalz Erster 2017er Pfälzer Qualitätswein kommt aus Neustadt-Gimmeldingen

Prosit mit Portugieser (von links): Karl Ludwig, Stefanie und Felix Estelmann.  Foto: Weingut/frei
Prosit mit Portugieser (von links): Karl Ludwig, Stefanie und Felix Estelmann.

Der erste Pfälzer Wein des Jahrgangs 2017 hat jetzt die Qualitätsweinprüfung an der Prüfstelle Neustadt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestanden. Es handele sich um einen Portugieser Rosé, Gimmeldinger Schlössel vom Weingut Estelmann aus Neustadt-Gimmeldingen, teilte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer am Dienstag mit. Gelesen haben die Estelmanns ihn am 4. September. „Diesmal waren wir besonders früh. Das hat natürlich mit der diesjährigen Witterung zu tun“, erklärte Inhaber Karl Ludwig Estelmann. Aber es gibt noch seinen Grund: „Wir werden den Wein am Deutschen Weinlesefest ausschenken, das am kommenden Wochenende in Neustadt beginnt. Da war es mir wichtig, den Wein als Qualitätswein auszuschenken. Daher habe ich ihn direkt prüfen lassen.“

Knapp 29.000 Weine geprüft



Aufgrund der frühen Weinlese in diesem Jahr beginnen auch die Anstellungen bei der Landwirtschaftskammer diesmal sehr zeitig. Im abgelaufenen Prüfungsjahr wurden in Neustadt nach Angaben der Kammer insgesamt 28.864 Weine zur Qualitätsweinprüfung angestellt.

x