Pfalz Erdwärmekraftwerk Landau wird demnächst getestet

Diese Aufnahme von 2014 zeigt einen Riss im Asphalt in Landau vor der Einfahrt zum Geothermiekraftwerk.  Foto: dpa
Diese Aufnahme von 2014 zeigt einen Riss im Asphalt in Landau vor der Einfahrt zum Geothermiekraftwerk.

Das umstrittene Erdwärmekraftwerk im südpfälzischen Landau kann demnächst einen Probebetrieb absolvieren. Auch Einzeltests von Anlagenteilen sind geplant, wie der Leiter der Abteilung Bergbau beim Landesamt für Geologie und Bergbau, Thomas Dreher, am Dienstag sagte. Er bestätigte damit eine Mitteilung des Anlagenbetreibers. Allerdings seien nur Tests genehmigt, kein Betrieb. Die Tests seien nötig, damit Sachverständige abschließend untersuchen könnten, ob die Sicherheitsvorkehrungen eingehalten würden. Wann die Tests stattfinden, konnte Dreher nicht sagen.

Heftiger Protest



Das Kraftwerk war im März 2014 stillgelegt worden, nachdem sich der Boden in der Umgebung stellenweise um mehrere Zentimeter gehoben hatte. Experten hatten das mit der Anlage in Zusammenhang gebracht. Der Vorfall sorgte in Landau für heftigen Protest. Das Kraftwerk soll mit heißem Wasser aus der Tiefe Strom erzeugen.

Defekt beseitigt



Für die Hebung des Bodens hatte der Betreiber eine lecke Stelle an einer Dichtung zwei bis drei Meter unterhalb der Erdoberfläche verantwortlich gemacht. Von dort aus sei Wasser in die tieferen Schichten gelaufen. Dieser Defekt sei aber beseitigt. Das Kraftwerk sei nach einem Umbau und der Sanierung speziell der Steuerungs- und Sicherheitssysteme betriebsbereit.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x