Pfalz Eizo GmbH investiert 15 Millionen Euro in Rülzheim

Auf großen, hochauflösenden Monitoren von Eizo verfolgen die Operateure ihre eigene Arbeit.  Foto: Eizo/Frei
Auf großen, hochauflösenden Monitoren von Eizo verfolgen die Operateure ihre eigene Arbeit.

Bis zum Spätjahr 2019 will die Eizo GmbH aus Karlsruhe mit rund 150 Mitarbeitern in das Gewerbegebiet Nord III nach Rülzheim umziehen. Investiert werden etwa 15 Millionen Euro. Noch im August soll der Kauf des 32 000 Quadratmeter großen Grundstücks notariell besiegelt werden. Entstehen werden ein Bürogebäude, eine Fertigungshalle und ein Lager. Als Grund für den Umzug nennt Peter Ziegler, Geschäftsführer der Eizo GmbH, die ungünstigen Produktionsbedingungen auf dem ehemaligen Siemensgelände an der Siemensallee in Karlsruhe. Verwaltung und Fertigung sind mehrere Hundert Meter voneinander getrennt. Seit zwei Jahren sucht Eizo, was „Bild“ in der japanischen Sprache bedeutet, nach neuen Flächen. In Kreisen um den jetzigen Standort in Karlsruhe habe man gesucht und sei lange nicht fündig geworden.

Eizo wurde 1968 in Japan gegründet



Entscheidend sei dann das Rülzheimer Umfeld mit den dort ansässigen Unternehmen und der Verkehrsanbindung nach Karlsruhe gewesen. Eizo ist ein Anbieter hochwertiger LCD-Monitore. Im Jahr 2007 übernahm das 1968 in Hakul, Japan, gegründete Unternehmen die Monitoreinheit der Siemens A&D in Karlsruhe. Daraus entstand dann die Eizo GmbH Karlsruhe. Und die gilt heute als einer der führenden Hersteller von Monitoren für die Vaskularmedizin, Chirurgie und Endoskopie. Weitere Geschäftsfelder der Eizo Corporation sind Monitore für Fotografie, Design, Druck- und Filmindustrie, Gaming, Maritime Leitwarten oder der Luftraumüberwachung (Air Traffic Control) sowie für Wirtschaftsunternehmen.

x