Pfalz Ehren-Rocker verliert Waffenschein

Ein Pfälzer Rocker aus dem Rhein-Pfalz-Kreis muss seine Waffen abgeben, weil er Mitglied im Gremium MC ist. Das hat das Oberverwaltungsgericht in Koblenz jetzt entschieden. Der Mann hatte sich dort per Eilverfahren gegen den Rhein-Pfalz-Kreis gewehrt. Dessen Verwaltung will die Waffenlizenz des Mannes einziehen, beruft sich dabei auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Das hat im Januar gesagt: Weil manche Motorradclubs so stark in die Kriminalität verwickelt sind, können die Behörden Waffen selbst solchen Gang-Mitgliedern wegnehmen, die selbst bislang unbescholten sind. In diesem Fall hatte der Betroffene unter anderem angeführt, dass er nur Ehrenmitglied sei (wir berichteten). Die Kreisverwaltung konterte in Koblenz unter anderem mit einem Vereinsporträt aus einer RHEINPFALZ-Beilage, das 2010 erschienen war. Welche Rolle der Artikel spielte und wie es nun weitergeht, steht morgen auf den Südwest-Seiten. (häm)

x