Pfalz Ehemalige Friesenheimer Größen kommen zu Abschiedsspiel von Philipp Grimm

Am Samstag steigt das Abschiedsspiel für Philipp Grimm, den ehemaligen Kapitän des Handball-Bundesligisten TSG Friesenheim. Arch
Am Samstag steigt das Abschiedsspiel für Philipp Grimm, den ehemaligen Kapitän des Handball-Bundesligisten TSG Friesenheim. Archivfoto: Kunz

Zehn Jahre trug Philipp Grimm das Trikot der TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Zuletzt war er viele Jahre Kapitän des Handball-Bundesligisten. 2010, 2014 und 2017 stieg er mit den „Eulen“ in die Bundesliga auf. Vergangene Saison hat der 32 Jahre alte Grimm seine aktive sportliche Laufbahn beendet. Versüßt hat er diesen Schritt mit dem dritten Aufstieg in die Handball-Bundesliga.

Viertes überdimensioniertes Trikot in Eberthalle



Es gibt nicht viele Spieler bei der TSG Friesenheim, die solch eine Vereinstreue bewiesen. Das wird belohnt. Ein überdimensioniertes Trikot von Philipp Grimm hängt in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle an der Hallenwand. Die Eberthalle ist die Heimspielstätte der TSG. Es ist nun das vierte Mega-Shirt. Torwart Stephan Pfeiffer, Kreisläufer Uli Spettmann und Betreuer Günter Stürm sind ebenfalls dort verewigt.

Weggefährten kommen zu Abschiedsspiel



Solche Persönlichkeiten werden dann besonders gewürdigt. Philipp Grimm bekommt ein Abschiedsspiel. Am Samstag, 18 Uhr, Sportzentrum TSG Friesenheim, Eschenbachstraße 85, werden viele alte Weggefährten und Freunde von Grimm gegen die aktuelle Bundesliga-Mannschaft spielen. Ehemalige TSG-Spieler wie Alexander Becker (VfL Gummersbach), Nico Kibat (SV Henstedt-Ulzburg), Stephan Just (ASV Hamm-Westfalen), Felix Kossler (TSG Groß-Bieberau), Marco Hauk (TSB Heilbronn-Horkheim), Tim Beutler und Jan Claussen (beide TuS 04 Dansenberg) sowie den inzwischen nicht mehr aktiven Akteure, wie Stephan Pfeiffer, Tobias Brahm, Ulrich Spettmann, Michael Spatz und Stefan Bonnkirch haben ihr Kommen zugesagt. Fehlen werden Andrej Kogut (TBV Lemgo), Sebastian Roth (TV Hüttenberg), Nico Büdel (HC Erlangen), Erik Schmidt (Füchse Berlin) und Evgeni Pevnov (TSV Hannover-Burgdorf), die sich aktuell mit ihren Clubs in der Vorbereitung befinden und auf die Eulen in der Saison treffen werden.

Erlös der Partie wird gespendet



Der Erlös der Partie geht auf Wunsch des ehemaligen Kapitäns jeweils zur Hälfte an die Lebenshilfe Ludwigshafen sowie an den ambulanten Kinder- und Hospizdienst in seiner früheren Heimat Miltenberg am Main. Der Eintritt beträgt an diesem Abend für alle Zuschauer ab 13 Jahren drei Euro.

Neuzugänge der TSG werden vorgestellt



Das Abschiedsspiel nutzt TSG-Trainer Ben Matschke, um die Neuverpflichtungen vorzustellen. Erstmals werden alle Zugänge den Fans präsentiert. Das sind Pascal Bührer, Frederic Stüber, Jonathan Scholz und Leon Bolius.

Grimm wird Teammanager



Philipp Grimm wird der TSG Friesenheim erhalten bleiben. Der 32 Jahre Diplom-Mechatroniker in einem weltweit operierenden Unternehmen in Bensheim wird Teammanager. Grimms Märchen wird nun ein weiteres Kapitel bei der TSG bekommen.

x