Pfalz Dürkheimer Gondelbahn: Stadt hat zwei „ernsthafte Interessenten“

Nach gut 35 Jahren Stillstand doch noch Wiederaufbau oder Abriss spätestens nächstes Jahr: die Talstation der Gondelbahn.  Foto:
Nach gut 35 Jahren Stillstand doch noch Wiederaufbau oder Abriss spätestens nächstes Jahr: die Talstation der Gondelbahn.

Für den Wiederaufbau der Gondelbahn in Bad Dürkheim hat die Stadt „zwei ernsthafte Interessenten“ an der Hand. Dies sagte Bürgermeister Christoph Glogger am Dienstagabend auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Es handle sich jeweils um mehrere Partner, die nach einer ersten Einschätzung den Vorstellungen der Verwaltung entsprächen. „Wir haben den Eindruck, dass da etwas dahinter ist“, so Glogger. Er will sich nun mit dem Haupt- und Finanzausschuss nächste Woche zunächst intern über das weitere Verfahren abstimmen. Dabei wolle er vorschlagen, beide Interessenten bereits für den 29. August zu einer Vorstellung in den Stadtrat einzuladen, sagte der Verwaltungschef.

Stadt will finanziell außen vor bleiben



Ende Juni hatte die Stadt von Gondelbahnbesitzer Peter Schwab (78) sämtliche Pläne und Rechte für den Wiederaufbau der vor gut 35 Jahren höchstrichterlich stillgelegten Touristenattraktion erworben (wir berichteten).

Den nicht näher bezifferten „vernünftigen“ Kaufpreis soll der künftige Bauherr und Betreiber begleichen, die Stadt selbst will finanziell völlig außen vor bleiben.

x