Pfalz Bezirksverband Pfalz fördert acht Kulturinitiativen und Projekte in der Pfalz

Erhält 3000 Euro: Filmemacher Christian Schega (links) , der zusammen mit Benjamin Wagener einen Film über pfälzisches Brauchtum
Erhält 3000 Euro: Filmemacher Christian Schega (links) , der zusammen mit Benjamin Wagener einen Film über pfälzisches Brauchtum und Sprache im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvanien gedreht hat.

Der Bezirksverband Pfalz fördert mit rund 20.000 Euro insgesamt acht Kulturinitiativen und -projekte in der ganzen Pfalz. Das hat der Ausschuss für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde beschlossen, wie der Bezirksverband am Donnerstag mitteilte. 3000 Euro gibt es etwa für den Film „Hiwwe wie driwwe – Pfälzisch in Amerika“ von Christian Schega aus Landau. 3000 Euro fließen auch dem Historischen Verein der Pfalz in Speyer für seine Tagungsreihe 2017 bis 2019 zu. Mit weiteren 3000 Euro wird der Songcontest „Vocal Heroes – Die Pfalz sucht die junge Stimme 2017“ des Fördervereins für das Europäische Jugend Musical Festival unterstützt. Die Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler erhält maximal 3000 Euro für die Aktualisierung ihrer Homepage rechnen. Sie porträtiert dort alle 140 Mitglieder. 1000 Euro gibt’s für den Verein Projekt [51] in Neustadt-Lachen-Speyerdorf für seine Veranstaltungsreihe „Wem gehört die Stadt? Bürger in Bewegung – Klima als Manifest“.

x