Pfalz Berliner Gericht weist Klage wegen Dürkheimer Hitler-Pferden ab

nazi_bronzepferde_foto_franck.jpg

BAD DÜRKHEIM/BERLIN (häm). Das Berliner Verwaltungsgericht hat eine Klage des Bad Dürkheimer NS-Kunstsammlers Rainer Wolf abgewiesen, mit der er sich seine Bronzestatuen sichern wollte. Begründung: Der Ex-Unternehmer habe sich an die falsche Stelle gewandt, er müsse mit seinem Anliegen vor ein Zivilgericht ziehen. Wolf will die bekannten Figuren behalten, die Fahnder bei einer Razzia entdeckt hatten (wir berichteten). Die Werke stammen aus Hitlers Reichskanzlei und waren in der Vorwendezeit aus einer Sowjetkaserne in Brandenburg verschwunden. Wolf behauptet, er habe sie damals der Roten Armee legal abgekauft. Eine Bundesbehörde hat die Bronzen inzwischen trotzdem als Bundeseigentum eingestuft. Wie der Bad Dürkheimer jetzt weiter vorgeht, ließ sein Anwalt zunächst einmal offen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x