Pfalz Berg: Mann spricht Kinder an und verspricht Katzenbabys

Zwei der angesprochenen Kinder besuchen die Grundschule in Berg.  Foto: IVERSEN
Zwei der angesprochenen Kinder besuchen die Grundschule in Berg.

Im südpfälzischen Berg hat laut Polizei am Sonntag ein Mann auf einem Spielplatz vier Kinder angesprochen. Der Unbekannte habe den Kindern gesagt, er wolle ihnen seine Katzenbabys zeigen. Keins der Kinder sei auf das Angebot eingegangen, so die Polizei weiter. Stattdessen hätten sie umgehend ihre Eltern informiert, die wiederum die Polizei anriefen.

Polizei: „Alles richtig gemacht“



Gegenüber der RHEINPFALZ lobte die Polizei das Verhalten der Kinder: „Alles richtig gemacht“, sagte Thomas Lederer, Leiter der Polizeiinspektion Wörth.
Mit Bezug auf den Vorfall war am Montag ein Zettel am Eingang der Grundschule Berg aufgehängt worden:„Warnung vor Kindesentführung“. Auch einen Elternbrief dieses Inhalts gab es. Schulleiterin Hanna Rieger sagte der RHEINPFALZ, Eltern hätten mitgeteilt, dass die Kinder sogar bis nach Hause verfolgt worden seien.„Er wollte die Kinder mit sich nehmen - so haben es die Eltern übermittelt“, sagt die Rektorin. Das habe sie dazu veranlasst, einen Elternbrief zu schreiben und auszuhängen. Zwei der Kinder besuchen die Klasse der Schulleiterin.

Kripo ermittelt



Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landau hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: über 60 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, kurze weiße Haare, schlanke Figur, Brillenträger, 3-Tage-Bart. Bekleidet war der Mann mit einer gelb-braunen Jacke, einer blauen Jeans und braunen Schuhen. Daneben führte er ein älteres silberfarbenes Damenrad mit. Die Kinder haben außerdem berichtet, dass der Mann eine Art Mundschutz getragen haben soll.

„Kein strafrechtlich relevanter Sachverhalt“



In der Mitteilung der Polizei heißt es auch: „Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen liegt bislang kein strafrechtlich relevanter Sachverhalt vor.“
Hinweise an die Polizei Wörth, 07271 92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de, sowie an die Kriminalpolizei Landau, Telefon 06341 2870 oder kilandau@polizei.rlp.de.

x