Pfalz B9 bei Schwegenheim: Rinder wahrscheinlich selbst ausgebrochen

Auch noch gegen die Fahrtrichtung: Ein Teil der ausgebrochenen Rinder auf der B9. Foto: Lenz
Auch noch gegen die Fahrtrichtung: Ein Teil der ausgebrochenen Rinder auf der B9.

Die Rinderherde, die am Samstag und Sonntag zeitweise die B9 bei Schwegenheim unsicher gemacht hat, ist möglicherweise aus eigener Kraft von ihrer Weide entkommen. Vielleicht habe ein Tier die Herde aufgescheucht, woraufhin die Rinder den Zaun niedergetrampelt hätten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Diese Einschätzung bestätigt auch der Besitzer der Herde gegenüber der RHEINPFALZ. Die Herde hatte auf der Bundesstraße im Kreis Germersheim rund 20 Stunden lang den Verkehr ausgebremst. Hinweise darauf, dass der Zaun von jemandem absichtlich geöffnet wurde, gibt es laut Polizei bisher nicht. Die zwölf Rinder waren am Samstagabend über die vier Fahrspuren der B9 gelaufen. Erst am Sonntag gegen 14.00 Uhr waren alle Tiere mit Hilfe von Polizei, Feuerwehr und Bauern der Umgebung wieder eingefangen. Sie waren nach Polizeiangaben wegen der ungewohnten Situation sichtbar gestresst, reagierten aggressiv und sehr schreckhaft. Infolge der Verkehrsbehinderungen kam es zu einem Auffahrunfall am Stauende in der Nähe von Dudenhofen, bei dem zwei Menschen schwer verletzt wurden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x