Rheinpfalz Annweiler: Mann fordert zwei Millionen Euro

Annweiler. Einen Kredit über zwei Millionen Euro forderte ein 31-jähriger Mann gestern Vormittag von einem Kundenberater in der VR Bank in Annweiler. Wenn er das Geld nicht bekommen würde, müssten viele Menschen sterben, drohte er. Die Polizei konnte den psychisch kranken Mann schließlich abführen, nachdem er selbst darum gebeten hatte, diese zu verständigen.

Laut einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz betrat der Annweilerer gegen 10.15 Uhr die Bank und bat um ein Gespräch mit einem Kundenberater. Nachdem er mit seiner Drohung nicht weiter kam, erklärte er dem Kundenberater, dass die Polizei ihn abholen solle. Die Mitarbeiter und Kunden verließen unterdies die Bank, die Polizei sperrte das Bankgebäude ab und nahm mit dem Mann Kontakt auf. Das Geschehen beobachtete auch Anwohner Achim Schreiner. Kurz nach 11 Uhr habe er den Bankdirektor umringt von Polizisten vor dem Gebäude gesehen. Zehn, 20 Einsatzkräfte hätten sich an allen vier Ecken der Bank postiert, Autos und Passanten zurückgewinkt. Die Polizei bestätigt, dass der Mann sich sofort ohne Widerstand stellte. Er steht wegen einer psychischen Erkrankung unter Betreuung. Die Staatsanwaltschaft hat von einer einstweilige Unterbringung des Mannes aus rechtlichen Gründen abgesehen. Gestern wurde er in Polizeigewahrsam genommen. (höj)

x