Pfalz Anleger am Rhein bis Ende Juni nicht nutzbar

schiffsanleger2.jpg

Bis voraussichtlich Ende Juni werden am Anleger der Verkehrsbetriebe Speyer (VBS) an der Rheinpromenade keine Kreuzfahrtschiffe festmachen können. Die Anlage ist in der Nacht auf 16. Mai von einem rheinabwärts fahrenden Tankschiff stark beschädigt worden, wie eine VBS-Sprecherin gestern auf Anfrage bestätigte. Ursache sei ein verunglücktes Ausweichmanöver im Begegnungsverkehr mit einem anderen Schiff gewesen. „Der Anleger ist so schlimm beschädigt wie noch nie“, so die Sprecherin. Sie erinnerte an ähnliche Unfälle in den Jahren 2009 und 2012. Es sei denkbar, dass die Reparatur nicht an Ort und Stelle erfolgen könne. Das müsse aber noch geklärt werden. Die Eigner der rund 50 Schiffe, die bis Ende Juni angemeldet waren, seien informiert worden. Sie müssten sich jetzt Alternativen suchen. In Speyer gibt es dafür noch zwei private Anlegestellen im Bereich Flaggenmast, die jedoch ebenso wie der Anleger der VBS in der Regel nur selten frei seien. Die VBS sei sogar bis Jahresende ausgebucht. Wie mehrfach berichtet, will die Stadt einen weiteren Steiger in der Nähe des Ölhafens errichten. (pse)

x