Pfalz Achtjähriger alleine auf Radtour

20150709_unfall_b39_d.jpg

Zum Erwachsenwerden gehört, sich die Welt Stück für Stück zu erobern. Das erste Mal auf eine Leiter klettern oder auf dem Feldweg bis zur Waldlichtung laufen, wo man doch sonst immer schon hunderte Meter vorher gedreht hat: Das sind die kleinen Abenteuer eines jungen Lebens. Doch wenn ein Achtjähriger seinen Radius unbestimmt vergrößern möchte, ohne seinen Eltern Bescheid zu sagen, dann ist das etwas zu abenteuerlich. Einem Jungen aus Kaiserslautern war das gestern relativ egal. Er setzte sich auf sein Rad und fuhr einfach los. Aber er kam nicht weit. Besorgte Autofahrer sahen den Ausreißer gegen 16.30 Uhr, als er vom Einsiedlerhof in Richtung Stadtmitte unterwegs war – auf der falschen Straßenseite. Die Polizei stoppte den Knirps in der Kaiserstraße. Davon war der  ziemlich genervt, er könne immerhin alleine auf sich aufpassen, sagte er den Beamten. Na ja. Fast. Er hatte sich auf dem Rückweg von seinem ursprünglichen Ziel verfahren und war auf der Landesstraße gelandet. Die Polizisten packten den Jungen und sein Rad in den Streifenwagen und brachten ihn zu seiner Mutter, die sich bereits Sorgen gemacht hatte. Das gehört übrigens auch zum Erwachsenwerden. (rhp/ansc)

x