Speyer Ab heute wieder freie Fahrt auf der B 9

91-68873267.jpg

Aufatmen bei Pendlern: Die Asphaltarbeiten auf der B9 zwischen den Anschlussstellen Rinkenbergerhof und Speyer-Nord sind seit gestern beendet. Dieser Abschnitt der Umgehungsstraße ist seit heute wieder befahrbar. Das hat der Teamleiter Brückenbau beim Landesbetrieb Mobilität (LBM), Wolfgang Berl, gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt.

Einen Schönheitsfehler hat diese an sich gute Nachricht aber noch: In der kommenden Woche muss die Bundesstraße an zwei Tagen nochmals gesperrt werden. Dann wird die während der Fahrbahnsanierung entfernte Mittelleitplanke wieder eingebaut. Weil es bei der französischen Lieferfirma der Pfosten für die Leitplanken zu Lieferengpässen gekommen ist, ist das „Nachsitzen“ notwendig. Wann die Tagesbaustellen eingerichtet werden müssen, stand gestern noch nicht fest, weil der Liefertermin noch ausstand. Der LBM will die Daten jedoch umgehend kommunizieren, sobald sie vorliegen. Der Verkehr war an der Stelle, an der die Leitplanke fehlt, auf die Gegenfahrbahn geleitet worden, so dass nur noch ein Fahrstreifen in jede Richtung zur Verfügung stand – mit den entsprechenden Staus als täglich spürbare Konsequenz. Die Baumaßnahme wurde nach Angaben Berls und abgesehen von den noch fehlenden Arbeiten in der vorgegebenen Zeit abgewickelt. Die Sanierung kostete 770.000 Euro. Am 26. Mai hatten die Arbeiten begonnen: Allein zwei Wochen hatten die Verkehrssicherungsarbeiten vor den eigentlichen Bauarbeiten in Anspruch genommen. Unter anderem musste eine Strecke über den Mittelstreifen asphaltiert werden. Seit 8. Juni war für rund drei Wochen gefräst und asphaltiert worden. Während dieser Zeit waren in Fahrtrichtung Süden die Auf- und Abfahrten der Anschlussstellen Rinkenbergerhof, Kreuz Speyer und Speyer-Nord gesperrt. Dort wurde ebenfalls der Asphaltbelag erneuert. (ell)

x