Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Sonntag, 24. September 2017

20°C

Bonnet, Eva

 

Frauen im Weinbau sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Zu dem Zeitpunkt, als Eva Bonnet noch ein kleines Mädchen war, fand man aber noch nicht so viele Winzerinnen in der Weinwelt wie heute. Trotzdem war für sie ganz klar: Sie möchte Winzerin werden. Als erste Absolventin schließt sie nach der Winzerlehre ein Studium der Weinwirtschaft in Heilbronn ab. In siebter Generation führt sie seitdem das Traditionsweingut am Hambacher Schlossberg, auf dem ihre Vorfahren bereits fahnenschwenkend für Demokratie kämpften.

Auch das Anwesen in der historischen Schlossstraße lässt die lange Traditionen spüren. „Jede Generation hat etwas dazu gebaut“, erklärt die Winzerin. Da läuft man durch die historische Hofeinfahrt, durch die neu gebaute, moderne Vinothek, hinein in ein klassizistischen Probierzimmer. Das ist Weingeschichte hautnah! Und dabei ist die Welt im Weingut Naegele nicht immer rosarot: In den vergangenen Jahren kam erst der Frost, dann der Hagel. „Das sind Zeiten, in denen man nachts nicht mehr so ruhig schläft“, verrät die 46-jährige.

Trotz aller Schwierigkeiten sammelten sie in den letzten Jahren sieben Staatsehrenpreise und großes Lob für ihre Weine. Ohne die eigene Geschichte, und damit verbunden auch eine große Verantwortung, zu vergessen. Mit Leidenschaft setzt sich Eva Bonnet für die Erhaltung der Terrassenweinberge am Fuß des Hambacher Schlosses ein. Nachhaltigkeit, die Bereitschaft viel Zeit zu investieren und schonende Verarbeitung sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Ihre Kraft schöpft die Power-Frau aus Wochenenden mit den Kindern im Wald, einer Runde Zumba oder ihrem Barrique-Spätburgunder „Feuer“!

 

Ihre Deutsche Weinprinzessin

Anna Hochdörffer

 

Das Weingut:

Weingut Georg Naegele,

Schlossstraße 27-29,

67434 Neustadt-Hambach,

Telefon: 06321 2880

Internet: www.naegele-wein.de,

Rebfläche: 15 Hektar,

Jahresproduktion: etwa 300.000 Liter (Traubenzukauf),

Rebsorten: Riesling, Spätburgunder