Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Samstag, 23. September 2017

20°C

Langenwalter, Thorsten

 

Die Rebsorte des Jahres ist der Grauburgunder. Da liegt doch nichts näher, als Ihnen heute ein Weingut vorzustellen, das sich auf Burgunder spezialisiert hat – das Weingut Langenwalter aus Weisenheim am Sand.

Im April dieses Jahres durfte ich Familie Langenwalter bei der zum ersten Mal stattfindenden Weinmesse „Wein am Dom“ in Speyer den Preis „Entdeckung des Jahres“ für deren Grauburgunder überreichen. „Es ist schön, eine solche Anerkennung für unsere Qualitätsarbeit zu bekommen. Es ist ein Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist“, so Thorsten Langenwalter. Der Weinbautechniker ist 2003 ins elterliche Weingut eingestiegen und hat nach und nach das Ruder übernommen. Ein fließender Übergang zwischen den Generationen, da die Zusammenarbeit ausgezeichnet funktioniert.

Thorsten Langenwalter hat sich, bedingt durch die zum Teil leicht kalkhaltigen und schnell erwärmbaren Böden, auf Burgunder und Rotweinsorten, wie Cabernet Sauvignon und St. Laurent, spezialisiert. Er sei etwas abgekommen vom Riesling, zu Gunsten der Burgunder, da die Burgunder aufgrund der natürlichen Gegebenheiten in Weisenheim am Sand einfach „näher am Optimum“ seien. Die Natur richtig wahrgenommen und die Voraussetzungen optimal genutzt, steigert Thorsten Langenwalter die Qualität seiner Weine „durch offene Augen und Ohren und Experimente“.

Viel Mühe und Arbeit steckt Familie Langenwalter in die Handarbeit im Weinberg. Jede einzelne Traube des ausgezeichneten Grauburgunders beispielsweise wurde im Sommer geteilt, um die Menge zu reduzieren und die Qualität zu steigern. Sein 2012er Grauburgunder ist natürlich seit wenigen Wochen nach „Wein am Dom“ ausverkauft. Ich bin aber sicher, dass der 2013er dem Vorgänger in nichts nachstehen wird.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Andrea Römmich

 

Das Weingut:

Weingut Langenwalter,

Bahnhofstraße 45,

67256 Weisenheim am Sand,

Telefon: 06353 7390,

www.weingut-langenwalter.de,

Rebfläche: 30 Hektar,

Jahresproduktion: 155.000 Flaschen,

Hauptrebsorte: Burgunder