Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 19. September 2017

14°C

Schneider, Christian

 

Zu Füßen der Villa Ludwigshöhe hat das Weingut seine Pforten geöffnet. „Vinifikation Ludwigshöhe“ heißt der neuste Streich der Familie Schneider, die bereits in langer Familientradition das Herrengut in St. Martin leitet, zusammen mit dem „Hotel Schneider Pfalz“ – alles vereint unter dem Namen „Consulat des Weines“.

Die Aufgabenbereiche der beiden Weingüter sind trennscharf abgesteckt: Baut das Stammhaus ausschließlich rebsortenreine Weine aus, so hat sich das neue Weingut auf Cuvées spezialisiert. „Ich sehe Rebsortenweine als Pflicht und Cuvées als Kür, bei der man sein Können wirklich zeigen kann“, sagt der 25-jährige Christian Schneider. Erfahrung hat der Weinbautechniker nach der Ausbildung durch Praktika in Neuseeland und Südafrika gesammelt, um dann diesen internationalen Stil mit in die Pfalz zu bringen. „Ich wollte mehr aus den Weinen herausholen, eine größere Aromatik und Intensität erzielen, als es eine einzige Rebsorte bieten kann“, erklärt der Jungwinzer. Dieses Weinkonzept wird im Weinberg mit naturnahem Anbau und im Weinkeller mit schonendem Ausbau unterstützt. Dem Wein soll vor dem Verkauf die Zeit zur Reife gelassen werden, wodurch sich vor allem Weine aus den Jahrgängen 2007, 2009, sogar noch 2004 im Verkauf befinden. Neben der Arbeit mit dem Wein zeigt sich Christian Schneider stets engagiert: Er ist Mitglied der ortsansässigen Feuerwehr, der Landjugend und der Jungwinzer. Als besonderen Genuss aus seiner Weinlinie empfiehlt er einen 2009 Cuvée Wild feinherb, den er am liebsten mit seinem Lieblingsgericht, einem Pfälzer Rumpsteak, genießt.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Anna Hochdörffer

 

Das Weingut:

»Vinifikation Ludwigshöhe/

Consulat des Weines«,

Maikammerer Straße 5 + 44,

67487 St. Martin,

Telefon: 06323 804425,

www.consulat-des-weines.de,

Rebfläche: 2 Hektar,

Jahresproduktion: 14.000 Liter,

Hauptrebsorten: Sauvignon blanc, Cabernet Sauvignon