Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 19. September 2017

14°C

Schumann, Andreas

 

Andreas Schumann hat einen speziellen Arbeitsplatz: Das Weingut Odinstal. Das höchste Weingut der Pfalz liegt oberhalb von Wachenheim. Ein altes, restauriertes Waldschlösschen, umgeben vom Pfälzer Wald und den gutseigenen Weinbergen. Schumann kommt aus dem benachbarten Deidesheim. Zum Weinbau gekommen ist er über ein Praktikum beim Weingut der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Bei Pfälzer Rieslingspezialisten – Dr. Deinhard, Bürklin-Wolf und Müller-Catoir – machte er seine Ausbildung und studierte dann in Geisenheim.

2004 holte die Familie Hensel, der das Weingut Odinstal gehört, den jungen Diplom-Oenologen mit an Bord. Damals befand sich der Betrieb noch im Aufbau. Seitdem hat er sich zu einem Vorzeigebetrieb in Sachen biodynamischem Weinbau entwickelt: Die Maßnahmen reichen vom Ausbringen verschiedener Tees bis zu einer Rinderherde, die das Gelände des Weinguts regelmäßig besucht, die Wiesen abweidet und dabei den natürlichen Dünger für die Weinberge quasi frei Haus liefert. Hinter Schumanns Arbeitsweise steckt viel Wissen rund um die Rebe und eine große Portion Idealismus.

Der Winzer produziert ausschließlich Weißweine, die in der internationalen Spitzengastronomie gefragt sind. Für einen einzigartigen Stil sorgt der besondere Standort: Alle Reben stehen auf etwa 350 Höhenmetern. Das besonders kühle Klima bewirkt eine automatische Ertragsreduzierung. In direkter Nachbarschaft liegt der Vulkankrater des Pechsteinkopfes: „Der hat die Geologie hier oben ganz schön durcheinandergeworfen“, sagt Schumann. Auf engstem Raum finden sich Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein. Auch im Keller wird im Einklang mit der Natur gearbeitet: Der Wein wird nur zwei Mal bewegt – ein Abstich, dann kommt die Füllung. Dafür werde er aber umso öfter kontrolliert, sagt der Winzer. Er verwendet fast keine Reinzuchthefen. Seine 2013er Weine gären zum Teil noch heute. Schumann ist überzeugt: „Der Wein findet selbst seine Balance!“

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Janina Huhn

 

Das Weingut:

Weingut Odinstal,

Odinstalweg, 67157 Wachenheim,

Telefon: 06322 9495312,

Internet: www.odinstal.de,

Rebfläche: 5,7 Hektar,

Hauptrebsorte: Riesling