Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Samstag, 23. September 2017

20°C

Schneider, Markus

 

Als kleiner Junge wollte er eigentlich Fußballer werden. Weinküfer hat der heute 37-jährige dann als Kompromiss mit den Eltern gelernt, weil er früher nie gern ins Feld ging. Heute gehört für ihn die Arbeit im Weinberg neben der im Keller zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Nicht nur das hat sich geändert, seit Markus Schneider sich 1994 entschloss, das sieben Hektar große Weingut von Traubenproduktion auf Selbstvermarktung umzustellen. „Als ich anfing, war ich unglaublich schüchtern und hatte kein Geld für Agenturen. Viele Ideen sind auch aus der Not geboren“, erklärt er den schwierigen Start in die Weinwelt.

Das taktische Talent eines Fußballspielers ist ihm über die Jahre geblieben: Er hat ein Händchen für den deutschen und internationalen Weinmarkt wie wohl kein anderer, setzte mit seinen Marken-Cuvées „Black-Print“, „Ursprung“ und „Tohuwabohu“ Meilensteine in der Pfälzer Weingeschichte.

Und trotzdem zeichnet sich Markus Schneider gerade durch seine Ur-Pfälzer Ruhe und Bodenständigkeit in Kombination mit einer gehörigen Portion Pfälzer Humor aus. „Einige denken vielleicht, der Markus Schneider, der hat’s gepackt, aber dabei habe ich die gleichen Probleme, wie alle anderen auch“, gibt er bescheiden zu bedenken.

Momentan reist er geschäftlich viel durch die Welt: Bangkok, USA, Südafrika. Besonders viel Spaß machen ihm auch seine Projektweine „Vet Rooi Olifant“ mit Danie Steytler in der Nähe von Stellenbosch in Südafrika. Doch sagt er selbst: „Ich liebe Südafrika, aber für mich gibt es nichts schöneres auf dieser Welt, als das Ortsschild von Ellerstadt wiederzusehen“.

 

Ihre Deutsche Weinprinzessin

Anna Hochdörffer

 

 

Das Weingut:

Markus Schneider GbR,

Am Hohen Weg 1,

67158 Ellerstadt,

Telefon: 06237 7288,

Internet: www.black-print.net,

Rebfläche: 75 Hektar,

Jahresproduktion: 500.000 Flaschen, Hauptrebsorten: Sauvignon blanc, Merlot, Cabernet Sauvignon